Bilder der Region

dangast.jpg

Einblicke in die Sammlungen nordwestdeutscher Museen

Museumsdorf Cloppenburg

Museen des Osnabrücker Landes

Architektur

Nordwolle Delmenhorst
Nordwolle Delmenhorst
Inmitten einer der größten, einheitlich gestalteten Industrieanlagen Europas, des...

Schloss Oldenburg
Das Oldenburger Schloss
Mit dem reich verzierten Fassadenschmuck wollte sich Regent Anton Günther von...

Menschen

Joachim Ringelnatz
ringelnatz_vor
Hans Bötticher alias Joachim Ringelnatz wurde am 7. August 1883 in Wurzen bei Leipzig als jüngstes von drei Geschwistern geboren.

Carsten Niebuhr
Niebuhr in Arabischer Tracht. (1)
„Gesetzt aber auch, man stirbt auf einer solchen Reise, so ist es allezeit rühmlich sein Leben im Dienst der Wissenschaften verloren zu haben. Ist man gar so glücklich zurück zu kommen, so ist es sehr angenehm, daß man viele Beschwerlichkeiten...

Leben und Glauben

Ländliche Sakralbauten im Oldenburger Münsterland im 19. Jahrhundert
vor
Fährt man durch das nördliche Bistumsgebiet von Münster, fällt bei genauerem...

Arp Schnitger - Ein Orgelbauer aus der Wesermarsch erlangt Weltruhm
Arp Schnitger Orgel in Steinkirchen
Er gehörte zu den bekanntesten Orgelbauern seiner Zeit und unterhielt die größte...

Landschaft

Dangast – Kulturgeschichte eines Badeortes
Dangast
Dangast, dieser kleine Ort auf einem markanten Geesthügel direkt am Jadebusen, wurde...

Das Naturschutz- und Informationszentrum Goldenstedt (NIZ)
Goldenstedter Moor
Das Naturschutz- und Informationszentrum (NIZ) Goldenstedt wurde 1992 errichtet. Es...

Meere und Flüsse

Feuerschiffe... ehemals die "mobilen" Leuchttürme
Feuerschiff 'Elbe 1' (ROTHM)
Die Bezeichnung für diese Schiffe leitet sich vom "Leuchtfeuer" ab, das auf ihnen...

Langlütjen I und II
In Hängematten schliefen die Matrosen in den Kasemattenunterkünften, um 1900 (1)„... In Hinsicht der Befestigung der Wesermündung kam man zu dem Resultate, an...

Essen und Trinken

Ostfriesische Spezialtiäten
Granat; Krabben (CH)
Die Eigenarten in Bezug auf Essen und Trinken sind in Ostfriesland durchaus noch...

Tee für Ostfriesland: die „Königlich-Preußische Asiatische Compagnie“
Schulwandbild Teeernte (MD)
Im Jahr 1751 gelangte die erste Teelieferung von China nach Emden. Dies war der...

 

Ausstellungen im Nordwesten

Kunstverein Oldenburg: Hegewisch-Becker, Jürgen Becker, Marie und John Becker, vom 4.5.-22.7.

Im Jubiläumsjahr des OKV zeigen wir Teile der Sammlung des gebürtigen Oldenburgers...


Horst-Janssen-Museum: Hund, Katze, Maus. Tierdarstellungen von Horst Janssen aus der Sammlung, vom 23.6.-23.9.

Das Betrachten und Zeichnen von Tieren hat Horst Janssen zeit seines Lebens...